Im vergangen Jahr fand über die Ortschaften Gierath und Gubberath verteilt ein organisierter Garagentrödel statt, dessen Überschuss aus der Anmeldegebühr nunmehr von einer Initiatoren Familie an die Jugendfeuerwehr übergeben wurde.

Innerhalb kürzester Zeit fand die Idee im vergangen Jahres regen Zuspruch in den sozialen Medien, sodass sich ein Organisatorenteam rund um Hans-Jürgen Weinacht um Planung und auch Werbemaßnahmen kümmerten, erläuterten die Eheleute Schlüter bei der Spendenübergabe.
Da der Trödel nicht zentral an einer Stelle durchgeführt wurde sondern in bzw. an den jeweiligen Garagen der Teilnehmer stattfand wurden auch Flyer mit QR Codes erstellt hinter welchen die entsprechenden Lagen der Teilnehmer dargestellt wurden. Um unter anderem diese Kosten zu neutralisieren wurde eine Anmeldegebühr von 5 Euro verlangt, da allerdings kein Profit erzielt werden sollte aus der Gebühr hat das Organisatorenteam beschlossen den Überschuss zu spenden.

,,Wir können uns über insgesamt 180 Euro freuen“, so die Jugendfeuerwehr-Leitung Julian Jungheim und Nina Dürselen-Pferdmenges die am Montag Abend die Spende entgegen nehmen konnte. Was mit dem Geld gemacht wird konnte das Leitungsteam auch relativ schnell beantworten: ,, In unserem 30. Gründungsjahr haben wir für unsere Mitglieder wieder ein kunterbuntes Programm anstehen. Neben unseren üblichen Übungsdiensten findet im Mai unser Mehrtagesausflug zum Bodensee statt und im Juli unser Berufsfeuerwehrtag. Auch der Ausflug zum Phantasialand ist bereits in Planung.“